Hallo, womit dürfen wir Ihnen helfen?

Frau und Mann sitzen zwischen Umzugskartons.

Umzug

An-, Ab- und Ummeldung von Strom, Gas und Wasser bei Ihrem Umzug 

Bei Ihrem Umzug haben Sie sicherlich Wichtigeres im Kopf als Ihre Energieversorgung. Dennoch gibt es bei einem Umzug einige Dinge zu beachten und Fristen einzuhalten. Hier erfahren Sie alles Wichtige zur An-, Ab- und Ummeldung Ihrer Strom-, Gas-, Wasserzähler bei der e.wa riss.

Das erwartet Sie:

Sie wissen bereits, wie es funktioniert und haben alle Daten parat? Dann gelangen Sie hier direkt zu unseren Formularen:

Grundlegende Informationen bei der Anmeldung von Strom, Gas und Wasser

Grundsätzlich sollten Sie uns bei einem Umzug darüber informieren, dass es einen Mieter- oder Eigentümerwechsel gegeben hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie uns telefonisch unter 07351 3000-390, per E-Mail an service@ewa-riss.de, per Post oder über unser Online-Kundenportal informieren.

Am bequemsten können Sie dafür unser Online-Formular ausfüllen und Ihre Daten angeben.

Szenarien für die Anmeldung, Abmeldung und Ummeldung in unserem Versorgungsgebiet

Umzug ist nicht gleich Umzug. Ob Sie in unser Versorgungsgebiet ziehen, innerhalb unseres Versorgungsgebiets umziehen oder wegziehen. Je nach Ausgangslage bedarf es unterschiedlicher Informationen bei einem Mieterwechsel oder Eigentümerwechsel.

Umzug nach Biberach bzw. in unser Versorgungsgebiet 

Sie wollen Strom, Gas oder Wasser in unserem Versorgungsgebiet anmelden? Für die Anmeldung Ihrer Zähler bei einem Umzug benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

  • Datum der Schlüsselübergabe
  • Zählernummern
  • Zählerstände

Um diese Anmeldung zu umgehen, schließen Sie einfach direkt Ihren Stromvertrag und Gasvertrag über unseren Tarifrechner ab. Beim Abschluss eines Strom- und Gasvertrags mit unserem Tarifrechner, werden die benötigten Informationen bereits mit abgefragt und Ihre Zähler automatisch angemeldet.

Ihre Energieversorgung müssen Sie bei der e.wa riss anmelden, wenn Sie in folgende Orte ziehen:

Für Strom und Wasser:

  • 88400 Biberach

Für Erdgas:

  • 88400 Biberach
  • 88444 Ummendorf
  • 88447 Warthausen
  • 88456 Ingoldingen
  • 88437 Maselheim
  • 88433 Schemmerhofen
  • 88441 Mittelbiberach

Die beiden Karten veranschaulichen Ihnen unser Grundversorgungsgebiet:

Karte: Grundversorgungsgebiet Strom und Wasser
Karte: Grundversorgungsgebiet Erdgas
Hinweis:

Wollen Sie Wasser anmelden?
In Biberach und den Teilorten können Sie Ihr Trinkwasser ausschließlich von der e.wa riss beziehen.

Schließen Sie für Strom und Erdgas bequem neue Verträge über unseren Tarifrechner. So prüfen Sie, ob wir Sie in Ihrem neuen Zuhause versorgen können und es entfällt die Anmeldung Ihrer Strom- und Erdgaszähler.

Umzug innerhalb von Biberach bzw. innerhalb unseres Versorgungsgebietes

Melden Sie Ihre alte Verbrauchsstelle bequem telefonisch oder per E-Mail ab und melden Ihre neue Verbrauchsstelle an. Sie wollen weiterhin von uns versorgt werden? Das ist kein Problem. Teilen Sie uns dies einfach mit und wir lassen Ihnen für das neue Zuhause Angebote zukommen. Noch einfacher geht es, wenn Sie Ihren neuen Stromvertrag und Gasvertrag direkt über unseren Tarifrechner abschließen. In diesem Fall werden Ihre Zähler im neuen Zuhause automatisch angemeldet.

Diese Daten benötigen wir von Ihrem bisherigen Zuhause:

  • Datum der Schlüsselübergabe
  • Zählernummern
  • Zählerstände
  • Ihre neue Adresse (für die Schlussrechnung)
  • Name des Nachmieters (falls bekannt)

Von Ihrem neuen Zuhause benötigen wir folgende Informationen:

  • Datum der Schlüsselübergabe
  • Zählernummern
  • Zählerstände

Für die An- oder Abmeldung Ihrer Zähler können Sie alternativ unser An– und Abmeldeformular nutzen:

Weitere Versorgung bei Wegzug

Melden Sie bei einem Wegzug aus unserem Versorgungsgebiet alle Verbrauchsstellen telefonisch oder per E-Mail ab. Alternativ können Sie unser Online-Abmeldeformular nutzen.

Diese Informationen benötigen wir von Ihnen:

  • Datum der Schlüsselübergabe
  • Zählernummern
  • Zählerstände
  • Ihre neue Adresse (für die Schlussrechnung)
  • Name des Nachmieters (falls bekannt) oder Name des Eigentümers

Wenn Sie in Ihrem neuen Zuhause weiterhin von uns versorgt werden wollen, kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder telefonisch. Wir prüfen alles Weitere für Sie. Noch einfacher geht es, wenn Sie Ihren neuen Stromvertrag und Gasvertrag direkt über unseren Tarifrechner abschließen.

Über unser Online-Formular können Sie alle wichtigen Abmelde-Daten an uns übermitteln:

Strom ummelden: Kann ich meinen Stromanbieter beim Umzug mitnehmen?

Möchten Sie im neuen Zuhause weiterhin von uns versorgt werden? Teilen Sie uns dies gerne mit. Wir senden Ihnen anschließend ein neues Angebot zu. Alternativ können Sie über unseren Tarifrechner prüfen, ob wir Sie in Ihrem neuen Zuhause versorgen können und direkt einen neuen Vertrag abschließen.

Was passiert mit meinem Stromvertrag bei einem Umzug?

Ihre Verträge werden normalerweise zum Abmeldedatum beendet. Wenn Sie innerhalb Ihres Versorgungsgebiets umziehen, können wir Sie jedoch weiterhin versorgen. Zu Ihrem neuem Zähler senden wir Ihnen gerne ein neues Vertragsangebot zu. Ziehen Sie in ein anderes Grundversorgungsgebiet, dann können Sie in vielen Fällen ebenfalls neue Verträge bei uns abschließen. Voraussetzung ist, dass wir dieses Gebiet auch beliefern.

Für Vermieter und Hausverwalter: Über Mieterwechsel informieren

Sie sind Vermieter oder Hausverwalter und möchten uns einen Mieterwechsel mitteilen?

Wir benötigen folgende Informationen:

  • Datum der Schlüsselübergabe
  • Zählernummern
  • Zählerstände zum Tag der Schlüsselübergabe
  • Neue Adresse des bisherigen Mieters (für die Schlussrechnung)
  • Name des Nachmieters (falls bekannt)

Wir begleiten Sie bei der Anmeldung, Abmeldung oder Ummeldung Ihrer Strom-, Gas- und Wasserzähler. Senden Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen uns direkt an. Wir sind für Sie da.

Kontakt

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Kontakt mit uns aufzunehmen: Rufen Sie uns unter 07351/3000-390 an, schicken Sie uns eine E-Mail an service@ewa-riss.de, senden Sie uns eine Kontaktanfrage oder Sie kommen persönlich bei uns in der Freiburger Straße 6 in Biberach vorbei.

Häufig gestellte Fragen

Wo befinden sich meine Zähler?

Strom und Erdgas: In Wohnungen finden Sie Ihren Strom- und Ihren Erdgaszähler meist direkt in der Wohnung, im Hausflur oder im Keller. Im Eigenheim befinden sich die Zähler in der Regel im Flur oder im Keller beim Sicherungskasten.

Wasser: Der Wasserzähler befindet sich meist im Badezimmer, im WC oder in der Küche. Alternativ ist er auch im Keller oder Hauswirtschaftraum beim Hauptwasserhahn zu finden.

Wo finde ich die Zählernummer/n?

Die Zählernummern befinden sich direkt auf den Zählern und auf Ihrer letzten Rechnung. Zusätzlich kann die Zählernummer im Mietvertrag oder Wohnungsübergabeprotokoll angegeben sein.

Kann ich meine Verträge bei einem Umzug einfach mitnehmen?

In der Regel werden die Verträge bei einer Abmeldung beendet. Allerdings können wir Sie in vielen Fällen im neuen Zuhause weiterhin versorgen. Dabei kommt es darauf an, wohin Sie ziehen. Rufen Sie uns einfach unter 07351 3000-390 an oder schreiben uns eine Mail an service@ewa-riss.de. Wir prüfen anschließend, ob wir Sie im neuen Zuhause weiterhin versorgen können und senden Ihnen neue Vertragsangebote zu.

Wie schnell nach dem Umzug Strom anmelden?

Am besten, Sie melden uns Ihren Umzug so früh wie möglich, spätestens einen Monat nach der Schlüsselübergabe.

Wann muss ich Gas anmelden?

Auch beim Gas gilt: Je früher desto besser. Am besten melden Sie sich mit allen nötigen Informationen schon vor dem Umzug.