Hallo, womit dürfen wir Ihnen helfen?

Panoramafoto: Biberach

e.wa riss warnt erneut vor dubiosen Anrufen

Ältere Dame erhält einen dubiosen Anruf
(vom 17.11.2023)

Bleiben Sie aufmerksam

Derzeit häufen sich bei der e.wa riss wieder Meldungen zu dubiosen Telefonanrufen: Kundinnen und Kunden werden angerufen und nach Daten zu deren Energieversorgung oder persönlichen Daten gefragt. Die Anrufer geben sich entweder als Mitarbeiter der e.wa riss oder als Energieversorger aus und möchten die Angerufenen oftmals zu einem Vertragswechsel überreden. Die e.wa riss rät deshalb zu erhöhter Aufmerksamkeit sowie Vorsicht und bittet alle, nicht voreilig persönliche oder die Energieversorgung betreffende Daten preisgeben. Im Zweifel ist es immer sinnvoll, sich telefonisch unter 07351 3000-390 beim Kundenservice der e.wa riss zu melden.

Die e.wa riss führt keine Haustürgeschäfte oder unerwünschte Telefonwerbung durch. Letzteres ist sogar gesetzlich untersagt. „Wenn wir unsere Kunden kontaktieren, erfragen wir keine persönlichen Daten. Bei Änderungen der Preise sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, unsere Kunden schriftlich zu informieren“, erklärt Paul-Vincent Abs, Geschäftsführer der e.wa riss „und sollten wir doch mal vor der Tür stehen, können sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ausweisen“. Der Energieversorger hat noch einen weiteren Tipp: Sollte jemand unfreiwillig einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, kann er von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und somit vom Vertragsabschluss zurücktreten.

zurück