Adresse

e.wa riss GmbH & Co. KG
Freiburger Straße 6
88400 Biberach
Tel. 07351 3000-390
E-Mail: info@ewa-riss.de

Kontaktformular

Ihr Weg zur e.wa riss: Anfahrt

Öffnungszeiten

Mo - Do: 08.30 - 17.00 Uhr
Fr: 08.30 - 14.00 Uhr

Kundenservice

Tel. 07351 3000-390
Fax 07351 3000-370
E-Mail: service@ewa-riss.de

24-Stunden-Störungsdienst

Strom, Erdgas, Wärme, Wasser
Tel. 07351 9030

Wiederinbetriebnahme von Trinkwasserinstallationen

Bild

(vom 05.05.2020)

Hinweise der e.wa riss hinsichtlich der Corona-Lockerungen:
Was bei der Wiederinbetriebnahme von Trinkwasserinstallationen zu beachten ist

Die Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wurden nun teilweise gelockert. In den Gebäuden und Gebäudeteilen, die nach wochenlanger Schließung jetzt wieder genutzt werden können, müssen mit Blick auf die Wasserinstallationen einige wichtige Punkte beachtet werden:

Die Trinkwasserleitungen und -armaturen in einem Gebäude werden bei normaler Nutzung ständig mit Wasser durchströmt. Wird ein Geschäft bzw. Gebäude längere Zeit nicht mehr genutzt, stagniert das Wasser in den Armaturen und Leitungen. Dieses Wasser muss bei Wiederinbetriebnahme vollständig ausgetauscht werden.

Daher sollten alle Wasser-Entnahmestellen eines vorübergehend nicht mehr genutzten Gebäudes vollständig geöffnet und ausreichend durchspült werden. Wird das abfließende Wasser merklich kühler und bleibt konstant kühl, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Stagnationswasser vollständig abgeflossen ist.

Sollte die Trinkwasserinstallation vorübergehend komplett entleert worden sein, muss ein Fachunternehmen zur sicheren Wiederinbetriebnahme beauftragt werden. Diese Unternehmen nehmen eine fachgerechte Spülung der Leitungen vor.

Fragen zur Spülung beantwortet Dieter Zumsteg gerne telefonisch unter 07351 3000-510.

 

zurück