Adresse

e.wa riss GmbH & Co. KG
Freiburger Straße 6
88400 Biberach
Tel. 07351 3000-390
E-Mail: info@ewa-riss.de

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 09.00 - 12.30 Uhr
Mi: 14.00 - 16.00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit

Mo - Fr: 08.30 - 12.30 Uhr
Mo - Do: 13.30 - 17.00 Uhr

Kundenservice

Tel. 07351 3000-390
E-Mail: service@ewa-riss.de

24-Stunden-Störungsdienst

Strom, Erdgas, Wärme, Wasser
Tel. 07351 9030

e.wa riss warnt vor dubiosen Anrufen

(vom 24.08.2022)

Derzeit häufen sich bei der e.wa riss Meldungen zu folgendem Szenario: Kundinnen und Kunden werden angerufen und nach Daten zu deren Energieversorgung oder persönlichen Daten gefragt. Die Anrufer geben sich als Energieversorger oder auch als „Energieoptimierer“ aus und möchten die Angerufenen oftmals zu einem Vertragswechsel überreden. Dass sich solche Meldungen derzeit bei der e.wa riss häufen, liegt wohl daran, dass aktuell viele Verbraucherinnen und Verbraucher von Preisanpassungen betroffen sind, unter anderem durch die kürzlich veröffentlichten neuen Gas-Umlagen. Die Anrufer nutzen diesen Umstand oft dazu, mit den Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen. Die e.wa riss rät deshalb zu erhöhter Aufmerksamkeit sowie Vorsicht und bittet alle Kundinnen und Kunden, nicht voreilig persönliche oder die Energieversorgung betreffende Daten preisgeben. Im Zweifel ist es immer sinnvoll, sich telefonisch unter 07351 3000-390 bei der e.wa riss zu melden.

Die e.wa riss führt keine Haustürgeschäfte oder unerwünschte Telefonwerbung durch. Letzteres ist sogar gesetzlich untersagt. „Wenn wir unsere Kunden kontaktieren, erfragen wir keine persönlichen Daten. Bei Änderungen der Preise sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, unsere Kunden schriftlich zu informieren“, erklärt Lea Wagner, Leiterin des Kundenservices bei der e.wa riss „und sollten wir doch mal vor der Tür stehen, können sich unsere Mitarbeiter immer ausweisen“. Der Energieversorger hat noch einen weiteren Tipp: Sollte jemand unfreiwillig einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, kann er von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und somit vom Vertragsabschluss zurücktreten.

zurück